Die Annakirche in Aachen

Annakirche
Annastraße 35
52062 Aachen

Die Annakirche ist die älteste evangelische Kirche in Aachen. Sie wurde 1532 als Klosterkirche des von Sybille von Brandenburg gegründeten Benediktinerinnen-Klosters gebaut. 1748 wurde sie durch Joseph Couven erneuert und erweitert. “Evangelisch” wurde sie erst 1803, als Napoleon I. sie den Evangelischen lutherischen und reformierten Bekenntnisses zum gottesdienstlichen Gebrauch übergab. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1950/51 wieder aufgebaut.

In der Annakirche veranstaltet die Evangelische Stadtakademie die Aachener Ärztekanzel und besondere Vortragsveranstaltungen.

Anfahrtsbeschreibung

  • Mit der Bahn: Aachen Hauptbahnhof

Am Bahnhofsplatz links die „Lagerhausstraße“ entlang bis „Marschiertor“, dann rechts in die „Franzstraße“, über den „Grabenring“ in die „Kleinmarschierstraße“, links „Jesuitenstraße“ zur „Frère-Roger-Straße" (früher: Michaelstraße) (ca. 10 Minuten Fußweg), oder ab Haltestelle „Bahnhof“ (gegenüberliegende Straßenseite) alle Busse Richtung Bushof, an der Haltestelle „Alter Posthof“ aussteigen, dann über den „Graben“ in die „Kleinmarschierstraße“ (s.o.).

  • Mit dem Auto:

Über die A 44 aus Richtung Düsseldorf
bzw. A4 aus Richtung Köln-Bonn,

dann am Aachener Kreuz auf die A 544 bis Autobahn-Ende Europaplatz, dort Richtung Zentrum auf die „Jülicher Straße“, immer weiter geradeaus (am „Hansemannplatz“ wird die „Jülicher Straße“ zur „Peterstraße“), rechts in die „Ursulinerstraße“ einbiegen, da Geradeausfahrt nur für Busse und Taxis erlaubt, am Beginn der Fußgängerstraße links in die „Hartmannstraße“, am Ende (Elisenbrunnen) rechts in den „Kapuzinergraben“, er geht über in den „Alexianergraben“, dort an der Ampel rechts in die „Annastraße“, dann rechts in die „Frère-Roger-Straße" (früher: Michaelstraße) einbiegen.

  • Parken:

Im Parkhaus Annastraße direkt gegenüber der Annakirche oder am Parkdeck Jesuitenstraße direkt gegenüber dem Haus der Evangelischen Kirche Aachen.

Evangelische Stadtakademie Aachen

Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Straße 8-10,
52062 Aachen

Telefon: 0241/453-165

info@stadtakademie-aachen.de
www.stadtakademie-aachen.de

Aktuelles Programm zum Herunterladen

pdf-download

 

 

Die Evangelische Stadtakademie Aachen wird getragen von der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen und dem Evangelischen Kirchenkreis Aachen und ist Mitglied im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein

Konto: Verwaltungsamt des Kirchenkreises Aachen
Sparkasse Aachen, BLZ 39050000, Konto-Nr. 216,
Haushaltsstelle M103 5220 00 60 404100