verschoben in den Herbst - "Ich streife heimatlos zusammen mit dem Wild..."

27.04.2023 19:00 - 21:30

Veranstalter: Evangelische Stadtakademie Aachen

Ansprechpartner/-in: Pfarrerin Sylvia Engels

Ort: Citykirche

Termin wird verschoben ins 2. Halbjahr 2023

Exil und Heimat in Leben und Dichtung der deutsch - jüdischen Dichterin Else Lasker - Schüler

Ursprünglich 27. April 2023, wird verschoben, 19 Uhr, Citykirche St. Nikolaus

Mitwirkende: Johanna Schmidt Violine

Vicente Bögeholz, Gitarre

Sylvia Engels

Else Lasker Schüler, "die Verscheuchte" - sie wurde vertrieben aus Nazi Deutschland, immer wieder aus ihren Züricher Exilen und sie blieb eine Fremde sowohl in ihrer Heimat Elberfeld wie auch in ihrem letzten Exil in Jerusalem.

Dennoch hat diese große deutsch -jüdische Dichterin bis zu ihrem Tod im fernen Jerusalem nie aufgehört, die Straßen und Plätze, Häuser und Gärten, die Menschen und Ereignisse in ihrer Heimatstadt zu erinnern. Im "Hebräerland" - einer poetischen Erzählung ihres letzten Exils in Palästina werden das Kindheitsparadies und Jerusalem poetisch verwoben. So tauchen Erinnerungen an die geliebte Mutter und an ihren früh verstorbenen Bruder auf, in denen beide schon im Wald auf der Kaiserhöhe in Elberfeld auf magische Weise von Jerusalem besucht wurden.

Heimat Jerusalem ist Erlösungsversprechen, Sehnsuchtsziel, poetisch, aber auch politisch: die Rückkehr ihres leidgeprüften Volkes nach Palästina, seine Ruhe unter Weinstock und Feigenbaum und ein friedliches, nachbarschaftliches Zusammenleben der Religionen und Völker.